Medienmitteilung: Die Zürcher Oberländer SVP Bezirksparteien Hinwil und Pfäffikon setzen sich für den Erhalt des Spitalstandortes Wetzikon ein

8. April 2024

Medienmitteilung der SVP Bezirksparteien Hinwil und Pfäffikon vom 08. April 2024
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Spitäler unter massivem Kostendruck leiden. Trotzdem kam die nun drohende Refinanzierungslücke des GZO Spitals in Wetzikon für alle sehr überraschend. Wenn auch das GZO Spital von dieser Problematik rund um die Tarife betroffen ist, so hat es kein substanzielles operatives Problem, sondern einen Refinanzierungsengpass. Der bald ablaufende Kredit von 170 Millionen Franken kann nicht zurückbezahlt oder abgelöst werden.

Mehr Transparenz und eine rasche Lösung erforderlich

Für die SVP müssen zeitnahe Lösungen für die Probleme des GZO Spitals gefunden werden. Es ist essenziell, dass massiv in Schieflage geratene Spital Wetzikon sofort zu stabilisieren. Wir fordern daher Transparenz gegenüber den Aktionärsgemeinden und der Bevölkerung. Die bisher fehlende bzw. kurzfristige Kommunikation schafft offene Fragen gegenüber dem Verwaltungsrat. Die Aktionärsgemeinden wurden erst kurz vor Jahresende, überhaupt erstmals über die Problematik informiert. Der Verwaltungsrat, zusammen mit den Delegierten der Aktionärsgemeinden, sind nun in der Pflicht, innert wenigen Wochen umsetzbare Vorschläge auszuarbeiten, um ein weiteres Finanzierungspaket zu sichern. Dabei sind alle Möglichkeiten für einen nahtlosen Weiterbetrieb des Spitals sowie die Sicherstellung der Fertigstellung des Baus zu prüfen.

Ist die 38 Stundenwoche die Lösung für das Problem?

Zwei nun zum Vorschein gekommenen Tatsachen zeigen, dass die Spitalführung fraglich entscheidet. Einerseits hat die Spitalleitung, im Wissen der Finanzierungsknappheit, vor kurzem die 38-Stundenwoche für die Mitarbeitenden eingeführt. Ein weiteres Fragezeichen stellt andererseits die aktuelle Baufinanzierung dar. Der riesige Betrag von 170 Mio. Franken, welcher sich jetzt als Klumpenrisiko herausstellt, wurde vor über 10 Jahren als eine Anleihe nur bei einer einzelnen Bank und mit einem Fälligkeitstermin aufgenommen. Nicht zuletzt steht das Spital aufgrund dieses Entscheides in massiven finanziellen Problemen. Wir werden uns für eine Weiterführung des Spitals Wetzikon einsetzen.

Für weitere Auskünfte stehen gerne bereit:
Präsident SVP Bezirk Pfäffikon, Kantonrat Paul von Euw 079 126 91 91
Präsdient SVP Bezirk Hinwil René Schweizer 079 217 80 81